Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.“ – Marcel Proust
Systemisches Coaching
Am Anfang einer Reise brauchst Du ein Ziel, wo es hin gehen soll. Der Weg dorthin bleibt kreativ und kann manchmal auch mühsam sein. Durch den Blick auf das System wird im systemischen Coaching zuerst einmal eruiert, wo Du im Moment stehst und wo Du hin willst. Für Dein „Dort-Will-Ich-Hin“ braucht es eine Wegbescheibung. Systemisches Coaching ist wie ein Navigationssystem, das Dich an Dein Ziel bringt. Du musst zuerst wissen, wo Du hin willst, um es ins Navigationssystem einzugeben.
Du bist mit vielen Menschen in Beziehung und hast verschiedene Rollen in Deinem Leben. In diesem System gibt es unzählig viele Wechselwirkungen. Oft sind diese aus dem Gleichgewicht geraten. Aus diesem Grund fliessen ‘Systemische Grundprinzipien’ in meine Arbeit ein. Durch Perspektivenwechsel und Hinterfragung von starken Glaubenssätzen und Erwartungen, kannst Du neue Erkenntnisse und Ansichten finden. Vielleicht wird Dir das eine oder andere mal schon sehr schnell klar sein, dass Du die Antworten auf Fragen schon lange in Dir trägst. Du konntest sie nur nicht aussprechen, da der Weg etwas vernebelt war. Du bist damit Teil von sogenannten Systemen.
In der Aufstellungsarbeit mit Figuren helfe ich Dir, diese anderen Perspektiven einzunehmen. Du wirst überrascht sein, was sich daraus für Erkenntnisse gewinnen lassen! Letztlich soll das Gleichgewicht wieder hergestellt werden.
Im Coaching arbeiten wir lösungs- und zukunftsorientiert. Es kann sein, dass sich eine Blockade aus der Vergangenheit in den Weg schiebt. In diesem Fall kann ich Dich auch therapeutisch unterstützen – sofern Du das wünschst.